NIS2: Mit mehr Sicherheit in die Zukunft

„Keine gute Idee!“, sagt Volker Fett, Projektleiter der Transferstelle Cybersicherheit im Mittelstand und unser heutiger Referent. Bereits am 18.10.2024 wird NIS-2 in deutsches Recht überführt werden und besitzt damit für alle deutschen Unternehmen, die unter diese Richtlinie fallen, rechtliche Gültigkeit. NIS2 erweitert den Anwendungsbereich auf neue Sektoren, welche bisher nicht zur kritischen Infrastrukturen (KRITIS) zählten, und soll die Resilienz in Bezug auf Cybersicherheit erhöhen.
Wir geben im Webinar Auskunft auf die Auswirkungen, welche die neue Richtlinie für Ihr Unternehmen hat. Inwiefern sind Sie betroffen? Was gilt es hier zu beachten und welche Maßnahmen sind jetzt zu ergreifen?

Aufbau einer starken Arbeitgebermarke

Wo sind nur die Fachkräfte und Kunden und warum kennen sie mein Unternehmen nicht? Diese Frage wird in dem Webinar zum Aufbau einer starken Arbeitgebermarke beantwortet. Denn nur wer für Menschen sichtbar ist, kann auch Mitarbeiter oder Kunden gewinnen. Wie eine gute Arbeitgebermarke aussieht und worauf man achten sollte, wird in dem 90-minütigen Vortrag erklärt und es werden Tipps und Tricks gezeigt, wie man als Handwerker endlich sichtbar wird.

Platz #1 auf Google

In unserem Webinar “Platz #1 auf Google” entdecken Sie, wie Ihr Handwerksbetrieb mit gezielten SEO-Strategien die Spitze der Google-Suchergebnisse erklimmen kann. Sie lernen die Schlüsseltechniken kennen, die Ihre Website abhebt und die Sichtbarkeit bei potenziellen Kunden deutlich steigert. Von der Optimierung der Website-Inhalte bis hin zu geheimen Tipps für Backlinks und Keywords – wir decken alle essenziellen Bereiche ab, damit Ihr Geschäft im digitalen Raum nicht nur sichtbar, sondern führend wird.

Best Practice – Digitalisierung im Handwerk!

Überall fällt der Begriff „Digitalisierung“, aber was bedeutet das für mich als Handwerksbetrieb konkret? Welchen Nutzen hat die Digitalisierung für meinen Betrieb? Wie kann mein Betrieb davon profitieren? Diese Fragen stehen im Fokus unseres Webinars, in dem wir anhand folgender Themenbereiche:
1. Elektronische Rechnungen / Dokumentenmanagement, 2. Digitale Zeiterfassung, 3. Mitarbeiterattraktivität und 4. GoBD-konformes Arbeiten. Sie bekommen die Vorteile und Pflichten eines digitalen Büros aufzeigen – strukturiert und mit praktischen Beispielen aus dem Handwerk.

Informationssicherheit im Handwerksbetrieb

In einer Zeit, in der Cyberbedrohungen allgegenwärtig sind, stehen Handwerksbetriebe vor großen Sicherheitsherausforderungen. Wie schützt man sich? Welche Maßnahmen sind nötig? Unser Webinar mit Dipl.-Ing. Werner Schmit vom BFE Oldenburg bietet klare Antworten und praxisnahe Lösungen für den Schutz Ihrer Daten und IT-Systeme. Verpassen Sie nicht diese Gelegenheit, Ihren Betrieb gegen digitale Risiken zu wappnen. Steigen Sie ein in die sichere Zukunft Ihres Unternehmens.

Digitale Barrierefreiheit IT in Hessen

Die Digitalisierung revolutioniert unser Leben, doch nicht alle können diese Welle gleich mitreiten. Menschen mit Beeinträchtigungen begegnen oft digitalen Barrieren, ein Hindernis, das in einer alternden Gesellschaft immer relevanter wird. Für Unternehmen birgt die digitale Barrierefreiheit nicht nur den Schlüssel zu einer inklusiveren Welt, sondern öffnet auch Türen zu einem breiteren Publikum und verbessertem SEO-Ranking.

Ab dem 25. Juni 2025 weitet das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) die EU-Richtlinie 2016/2102 aus, und verpflichtet auch Unternehmen, ihre Online-Angebote barrierefrei zu gestalten.

Videos im Handwerk kreativ nutzen

Die Welt des Handwerks trifft auf die Welt des Filmens! In diesem Vortrag tauchen wir in das Thema Videomarketing ein und zeigen, wie Handwerksbetriebe ihre Geschichten visuell erzählen können. Mit Best-Practice-Beispielen führen wir Sie durch den Prozess der Videoproduktion, vom professionellen Werbe- und Recruiting Film bis hin zum DIY Instagram Reel. Entdecken Sie, wie Sie mit einfachen Mitteln überzeugende Kurzvideos erstellen und Ihren Betrieb in Szene setzen können. Wir teilen wertvolle Tipps und Tricks, die Ihnen helfen, authentische und ansprechende Videos zu kreieren, die Ihre Zielgruppe begeistern werden. Machen Sie sich bereit, Ihren Betrieb durch kreative Videotechniken auf das nächste Level zu heben!

Psychologisch optimierte Webseiten für Handwerksbetrieb

Wenn Sie das vorhandene Potenzial einer modernen Website ausschöpfen, werden Sie nicht nur bei Google besser gefunden, sondern ziehen dank vertrauens- sowie verkaufsfördernder Aspekte auch die richtigen Kunden an.

Darüber hinaus ist heutzutage klar: Ein potenzieller Bewerber wird sich im Vorfeld einer Bewerbung auf Ihrer Website über Ihren Betrieb informieren. Den „Kampf um die besten Fachkräfte“ gewinnt hier der Betrieb, der es schafft, sich als interessante Arbeitgebermarke in der Region zu positionieren.

Erfahren Sie in unserem Webinar, wie Sie es schaffen, das Potenzial Ihrer Website richtig zu nutzen.

#FüreinBessseresHandwerk mit Instagram

Die sozialen Medien werden immer relevanter, so auch für Handwerksbetriebe

Im Webinar werden zum Thema Social-Media-Auftritt für Ihren Handwerksbetrieb entscheidende Tipps gegeben, wie Sie Mitarbeiter, Auszubildende und Kunden über Instagram langfristig gewinnen und binden: mit einfachen Werkzeugen bei qualifizierten Gesellen als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Wege, um die zahlungskräftigen Kunden für sich zu gewinnen. sich als Marke in Ihrer Region zu präsentieren und Sympathie zu gewinnen. Ihren bestehenden Social-Media-Auftritt einfach und schnell optimieren. die ersten Schritte, um mit Social-Media-Erfolg zu haben und wie Sie durch die richtigen Kontaktpunkte mehr Aufmerksamkeit erzeugen und so Ihre Unternehmermarke stärken.

Unser Referent Herr Chouchi hat als Handwerksmeister in den letzten Jahren über 700 Handwerksbetriebe fit gemacht für den Social-Media-Auftritt.

Psychologie im Angebot

Menschen kaufen von Menschen. Und weil hierbei 95 % unserer unterbewussten Entscheidungsmuster den Ton angeben, macht es Sinn sich mit der Psychologie des Kunden auseinanderzusetzen. In diesem Webinar setzt Ihnen Sebastian Fröder (Markt- und Werbepsychologe) die Psychologie-Brille auf, die dafür sorgt, dass Sie Ihre Kunden besser verstehen und dann auch wissen, warum Sie kaufen – oder auch nicht.