ChatGPT im Handwerksbetrieb

Wann immer Betriebe einen Text produzieren müssen, kann ChatGPT helfen. Der Textgenerator ist ein Werkzeug für den Arbeitsalltag. In unserem Webinar werden wir Ihnen zeigen, wie ChatGPT konkret eingesetzt werden kann. Wir wollen Texte zu verschiedenen Fragestellungen formulieren und auch auf das „richtige“ Stellen der Fragen – der sogenannten „Prompts“ werden wir eingehen und auf dieses wichtige Thema ein spezielles Augenmerk werfen, um den maximalen Nutzen aus dem generativen KI-System zu ziehen.

Die digitale Visitenkarte im Handwerk

In der digitalen Ära ist es für Handwerksbetriebe unerlässlich, online präsent und sichtbar zu sein. Dieses Webinar wird Ihnen zeigen, wie sie eine erfolgreiche Website umsetzten. Erfahren Sie, wie Sie durch ein ansprechendes Design, optimierte Funktionalität und effektive SEO-Strategien mehr Kunden und Mitarbeiter gewinnen und binden können. Anhand von Fallstudien und Erfolgsgeschichten wird die Referentin Michelle Baudendistel von Handwerkweb zeigen, wie eine gut gestaltete Website den Unterschied machen kann.

Wenn der Prüfer mit dem Laptop kommt

Die Betriebsprüfung heute konzentriert sich auf digitale Abläufe im Unternehmen. Der Blick durch die Brille des Betriebsprüfers zeigt, worauf es ankommt. Anhand vieler Praxisbeispiele wird deutlich, was Unternehmen bei der digitalen Betriebsprüfung zu erwarten haben.

– Was ist eine Betriebsprüfung
– Worauf achten Betriebsprüfer?
– Wie gehen sie vor?
– Was ist als Vorbereitung wichtig?
– Wie unterstützt die Steuerberaterin oder der Steuerberater dabei?

Die Generation Z

Unbesetzte Ausbildungsstellen, überalterte Betriebe und keine Nachfolger in Sicht? Das Problem ist im Handwerk bekannt. Doch was kann man dafür tun? Das Webinar erklärt worauf die junge Generation wirklich achtet und wie man mit ihr umgeht und noch besser – wie man sie für sich gewinnt. Dabei wird ein Bogen von den Sozialen Netzwerken bis hin zur Gewinnung von jungen Menschen gespannt.

Smart zwischen Büro und Baustelle

Klingelt bei Ihnen auch mehrfach am Tag das Telefon und der Chef/die Chefin oder die Monteure benötigen eine Telefonnummer, Adresse, ein erstelltes Angebot für den Kunden oder kurz ein Foto eines installierten Gerätes?
Digitalisierung im Handwerk heißt auch Büro und Baustelle miteinander zu vernetzen. Wie können wichtige Informationen und Unterlagen auf der Baustelle stets griffbereit sein? Und wie können Dokumente auf der Baustelle, wie Fotos, Notizen, Lieferscheine oder Ähnliches direkt digital an der richtigen Stelle abgelegt werden?
Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit smarten Lösungen Büro und Baustelle verbinden können.

Social Media Recruting

Social Media Recruiting ist eine leistungsstarke Methode, um potenzielle Kandidaten über Plattformen wie LinkedIn, Facebook und Twitter anzuziehen und einzubinden. Unternehmen können ihre Marke, Kultur und Stellenangebote präsentieren und so eine breitere Zielgruppe erreichen. Durch gezielte Anzeigen, ansprechende Inhalte und interaktive Funktionen können Recruiter effektiv qualifizierte Kandidaten ansprechen, Beziehungen aufbauen und den Einstellungsprozess optimieren. Social Media Recruiting maximiert die Sichtbarkeit, fördert das Arbeitgeberimage und bietet einen direkten Kommunikationskanal, der letztendlich die Personalbeschaffung im digitalen Zeitalter verbessert.

Social Media Grundlagen für Handwerksbetriebe

Das Onlineseminar “Social Media Grundlagen für Handwerksbetriebe” vermittelt den Teilnehmern grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich Social Media Marketing. In dem Seminar lernen die Teilnehmer, wie sie verschiedene Plattformen wie Facebook, Instagram und LinkedIn effektiv nutzen können, um ihre Handwerksbetriebe zu bewerben und ihre Zielgruppe zu erreichen. Das Seminar beinhaltet praktische Tipps zur Erstellung von Inhalten, zur Steigerung der Reichweite und zur Interaktion mit Followern. Das Seminar ist speziell auf die Bedürfnisse von Handwerksbetrieben zugeschnitten und richtet sich an Unternehmer und Mitarbeiter oder auch Azubis, die Ihren Social Media Kanal zukünftig effektiver und intensiver nutzen wollen.

Sinnvolles Online-Marketing für Handwerksbetriebe

Die Welt des Online-Marketings rund um Social Media, Google, Newsletter & Co. gilt als groß und komplex.
In diesem Webinar werden wir die Komplexität reduzieren, indem wir uns auf die Kernaspekte des Online-Marketings und wichtige Fragestellungen für jeden Handwerksbetrieb fokussieren.
Warum sollte ich mich mit meinen betrieblichen Strukturen auseinandersetzen, bevor ich überhaupt online Werbung schalte?
Welche Maßnahmen sind wann sinnvoll, um bessere Kunden und qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen?
Diesen und weiteren Fragen werden wir uns widmen und dabei anhand von simplen Beispielen aufzeigen, wie Sie über Google nicht nur in Ihrer Region besser gefunden, sondern vor allem die richtigen Interessenten auf Ihre Website ziehen.