Cybercrime und Cybersicherheit

Kleinst- und Kleinunternehmen stehen oft vor der Herausforderung, sich ausreichend mit Cybersicherheit auseinanderzusetzen. Cyberangriffe können existenzbedrohend sein und im schlimmsten Fall zur Insolvenz führen. Jährlich werden in Deutschland zahlreiche Angriffe registriert, bei denen Cyberkriminelle verschiedene Methoden einsetzen, wie Malware zum Datendiebstahl oder Phishing-Attacken, um vertrauliche Informationen zu erlangen. In diesem Webinar erfahren Sie mehr über aktuelle Gefahren und Schwachstellen. Zudem werden grundlegende Schutzmaßnahmen vorgestellt, die praktische Lösungen bieten, um Ihr Unternehmen effektiv zu schützen.

Das Webinar ist nicht als Mitschnitt im Webinar-Archiv.

Sicher durch Betriebsprüfungen

Verstehen Sie die Prüfmethoden der Betriebsprüfer! Mit Tools wie “Power BI” gewinnen Prüfer tiefe Einblicke in Ihre Unternehmensdaten. In unserem Webinar mit Guido Badjura (DATEV) erfahren Sie alles über den Ablauf einer Außenprüfung, die kritischen Punkte, auf die Prüfer achten, und die Methoden, die dabei zum Einsatz kommen. Zusätzlich geben wir Ihnen wertvolle Tipps, wie Sie sich effektiv vorbereiten und in Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater die besten Verteidigungsstrategien entwickeln können. Rüsten Sie sich mit dem nötigen Wissen aus, um Ihre Unternehmensdaten prüfungssicher zu machen und Betriebsprüfungen sicher und souverän zu meistern.

Mehr Kunden durch mehr Sichtbarkeit

Handwerk und Social Media sind kein Widerspruch, sondern Ihre Chance für ein nachhaltiges Wachstum Ihres Unternehmens.

In diesem Webinar lernen Sie, wie Sie Ihren Handwerksbetrieb bei Social Media authentisch sichtbar machen. Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihr Unternehmen online zu präsentieren und mit Ihrem Angebot neue Kundenkreise zu gewinnen.

Webinar-Inhalte:

Strategie & Platzierung: Welche Plattformen und Inhalte den Betrieb zur Kundengewinnung sinnvoll sind, um online stärker zu werden.

Technik, Text & Tools: Welche Art von Content und Posts kann man nutzen, um Vertrauen und Reichweite aufzubauen?

Erste Schritte: einfache Strategien, wie dein Handwerk bei Social Media präsentiert werden kann

Q&A: Fragerunde

Kasse 2024

Welches Kassensystem passt zu Ihrem Betrieb?
Tauchen Sie ein in die Welt der ordnungsmäßigen Kassenführung! Das Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen hat seit dem 1. Januar 2020 neue Standards gesetzt. Doch die Umsetzung stellt viele vor große Herausforderungen. Neben dem Gesetz existieren zahlreiche weitere Regelungen, die beachtet werden müssen. Das Führen einer “Offenen Ladenkasse” erfordert genaue Beachtung, denn Fehler bei Aufzeichnung, Dokumentation und Aufbewahrung können zu schwerwiegenden Folgen führen.

In unserem Webinar mit Christian Goede-Diedering (DATEV eG) erhalten Sie Antworten auf wichtige Fragen zum zu Ihrem Betrieb passenden Kassensystem.

Meisterhaft auf Instagram

Wie werde ich auf Instagram erfolgreich und gewinne Mitarbeiter und Kunden?

Wer auf Instagram noch nicht angefangen hat, hat es definitiv schwer schnell neue Mitarbeiter und Kunden zu gewinnen. Die Möglichkeit zu werben und damit Agenturen zu beauftragen, welche viel Zeit und Geld Kosten, damit die potentielle Zielgruppe auf mich stößt und dadurch sich mit mir in Verbindung setzt ist häufig kostspielig und wenig nachhaltig. Dieses Webinar schafft Abhilfe. Lernen Sie von Deutschlands reichweitenstärkster Agentur im Handwerk, wie Sie organisch wachsen ohne viel Budget dafür zu verwenden.

Die E-Rechnung kommt

Ab 2025 Empfangspflicht für alle Unternehmen

Die E-Rechnung steht vor ihrer schrittweisen Einführung in Deutschland ab dem Jahr 2025, was eine bedeutende Veränderung für die Geschäftswelt darstellt. In unserem Webinar werden wir die wesentlichen Aspekte beleuchten, die Unternehmen bei der Umstellung auf elektronische Rechnungen berücksichtigen müssen. Wir werden die wichtigsten Punkte erörtern, die es zu beachten gilt, und einen Überblick darüber geben, welche Herausforderungen und Chancen auf die Unternehmen zukommen. Unser Ziel ist es, Ihnen ein umfassendes Verständnis der bevorstehenden Veränderungen zu vermitteln und Sie bestmöglich auf die Einführung der E-Rechnung vorzubereiten. Abschließend werden wir ausreichend Zeit einplanen, um auf Ihre individuellen Fragen einzugehen und sicherzustellen, dass alle Teilnehmenden gut informiert und vorbereitet sind.

Für die Pole Position: der Nachhaltigkeitscheck 360 Grad

Wie sind Sie in Sachen Nachhaltigkeit aufgestellt? Wollen Sie auf diese Frage von Kunden, Versicherungen, Banken, bei Ausschreibungen oder von Mitarbeitern vorbereitet sein? Für diese Situation haben Handwerkskammern einen bundesweit einheitlichen Nachhaltigkeitscheck360Grad entwickelt, der anhand der 17 Ziele der UN systematisch abfragt und dokumentiert. Der kostenfreie Check findet bei Ihnen statt und endet mit der Übergabe eines Teilnahmezertifikats und einer Auswertung, die Sie dann in eine ausführliche Berichterstattung überführen können.

Daniel Kleineicken von der Handwerkskammer Dortmund erläutert den Check. Gecheckte Betriebe berichten von ihren Erfahrungen und die regionalen Leitkammern stellen sich kurz vor.

Platz #1 auf Google

In unserem nächsten Webinar “Platz #1 auf Google” entdecken Sie, wie Ihr Handwerksbetrieb mit gezielten SEO-Strategien die Spitze der Google-Suchergebnisse erklimmen kann. Sie lernen die Schlüsseltechniken kennen, die Ihre Website hervorheben und Ihre Sichtbarkeit bei potenziellen Kunden deutlich steigern. Von der Optimierung Ihrer Website-Inhalte bis hin zu geheimen Tipps für Backlinks und Keywords – wir decken alle essenziellen Bereiche ab, damit Ihr Geschäft im digitalen Raum nicht nur sichtbar, sondern führend wird.

Grüezi Schweiz! Erfolgreich Aufträge ausführen

Wer einen Bau-, Montage- oder Reparaturauftrag in der Schweiz ausführen möchte, sollte gut vorbereitet sein:
Informieren Sie sich in unserem Online-Seminar über die Bestimmungen, die für die Auftragsausführung in der Schweiz und für die Entsendung von Mitarbeitern relevant sind.

Themen:
Meldepflichten, Mindestlöhne vor Ort , Mitzuführende Unterlagen, Zollabwicklung, Umsatzsteuerbehandlung

Smart zwischen Büro und Baustelle

Klingelt bei Ihnen auch mehrfach am Tag das Telefon und der Chef/die Chefin oder die Monteure benötigen eine Telefonnummer, Adresse, ein erstelltes Angebot für den Kunden oder kurz ein Foto eines installierten Gerätes?

Digitalisierung im Handwerk heißt auch Büro und Baustelle miteinander zu vernetzen. Wie können wichtige Informationen und Unterlagen auf der Baustelle stets griffbereit sein? Und wie können Dokumente auf der Baustelle, wie Fotos, Notizen, Lieferscheine oder Ähnliches direkt digital an der richtigen Stelle abgelegt werden?

Im Rahmen des Webinars stellt Ihnen der Fachreferent vor, wie im Sinne der Digitalisierung unterschiedliche Systeme (Branchensoftware + Handwerker App) clever miteinander vernetzt werden können, um Büro und Baustelle zu verbinden. Aber auch Stolpersteine, die in der Kommunikation oder in der Zeiterfassung auftreten können, werden im Seminar thematisiert.

Die Inhalte der Veranstaltung:
• Die 5 Alltagsprobleme des Handwerkers unterwegs
• Vorteile und Notwendigkeit der digitalen Zeiterfassung
• Die Lösung vieler Probleme: eine saubere mobile Verknüpfung zwischen Büro und Baustelle
• Diskussionsrunde und Austausch